MEIN YOGAWEG...

Auf meinen Reisen in Asien, im speziellen auf dem indischen Subkontinent, bin ich mit diversen östlichen Traditionen und Philosophien in Kontakt gekommen. Meine ersten Yogakurse besuchte ich 1992 in Zürich in der Yogaschule Yesudian/Haich. Die Begegnung mit Selvarajan Yesudian (1916-1998) und seine Präsenz sowie seine Lehren öffneten mir die Türen für den weiteren Yogaweg. Während ausgedehnten Aufenthalten in Indien lernte ich unterschiedliche Yogatraditionen vertieft kennen und ich praktizierte über längere Zeiträume Hatha Yoga nach Sivananda und nach B.K.S. Iyengar. Es folgten intensive Stationen in Südindien, wo mich u.a. Lino Miele (Italien) und Sri B.N.S. Iyengar (Mysore) in der Kunst des Ashtanga Vinyasa Yoga unterrichteten. Ashrams und Meditationszentren sowie ein ayurvedischer Kuraufenthalt (Panchakarma) gaben mir den Raum meine Yoga- und Meditationspraxis kontinuierlich zu festigen und verfeinert zu erfahren. Heute sind mir neben den Asanas (Körperübungen) vor allem auch Pranayamas (Atemlenkung), Meditation und Yoga Nidra (Tiefenentspannung) sowie das Studium der Yoga-Schriften wichtige Elemente auf meinem Weg.

YOGA AUS- UND WEITERBILDUNGEN (ein Auszug seit 2000)

Yoga Vedanta Forest Academy in Indien - Sivananda Yoga Vedanta Dhanwantari Ashram

  • Yogalehrerausbildung (Standards Yoga Alliance®)
AYRI - Ashtanga Yoga Research Institute - Lino Miele (Rom/Italien)
  • Traditioneller Ashtanga Vinyasa Yoga, intensive Praxismonate in Kovalam/Indien
Shree Patanjala Yogashala in Mysore/Indien - Sri B.N.S. Iyengar
  • Einzelunterricht in Pranayama
  • Ashtanga Vinyasa Yoga (Mysore Stile)
International Vishwaguru Yoga and Mediation Institue in Rishikesh/Indien - Swami Dharmananda
  • Wissenschaft und Philosophie des Yoga

Yoga University - Ausbildungsschule des Schweizer Yogaverbandes SYV

  • Yogalehrerausbildung und Meditation (2002-2004)
  • Medizinische Grundlagen (Anerkennung Krankenkassen seit 2005)
  • Ausbilder mit SVEB-Zertifikat
  • Fachfortbildung "Fortgeschrittene Asana-Didaktik" mit Rodolphe Milliat
  • Weiterbildungsseminar "Einführung Ayurveda" mit George Theruvel
  • jährliche Aus- und Weiterbildungsseminare (seit 2005)

Satyananda Yoga Zentrum in Köln (Bihar School of Yoga)

  • Fachfortbildung "Yoga Nidra®" in der Tradition nach Swami Satyananda Saraswati
  • "Living Yoga" Symposium mit Swami Niranjanananda Saraswati

Weitere Fachfortbildungen mit:

  • Doug Keller (USA): "Yoga as Therapy"
  • Godfrey Devereux (Italien): "Dynamic Yoga"
  • Dena Kingsberg (Byron Bay/AUS): Ashtanga Vinyasa Yoga Praxiswoche
  • Zahlreiche Intensivseminare, Workshops, Yogareisen (Panchakarma, Ayurveda-Grundlagen, div. Retreats)
Mitglied Schweizer Yogaverband SYV inkl. EMfit-Qualitätslabel (Anerkennung Krankenkassen-Zusatzversicherung)